Hauptleiste

Donnerstag, 9. September 2010

Von Abflugterminen, 10 Kilo Kosmetikartikeln und einer kurz angebundenen, aber dennoch sehr spontanen Kolumbianischen Botschaft

So nachdem sich jetzt lange Zeit nichts getan hat, nun endlich einige Infos:

Mein Flugtermin steht fest!! Am 19. September werde ich meine geliebte Heimat für ein Jahr verlassen! Um 12:30 Uhr fliege ich in Frankfurt los und nach einem Stopp in Madrid und einem in Bogotá komme ich am 19. September um 23:30 Uhr in Cartagena an!
Das hört sich jetzt recht entspannt und gemütlich an, doch mit Zeitverschiebung ergibt 23,5-12,5 nicht etwa 11, sondern 29. Sprich: 29 Stunden werde ich unterwegs sein und wie durch ein Wunder werden doch nur 11 vergangen sein. Es lebe die Zeitverschiebung!
Nach einigem hin und her habe ich mich außerdem dazu entschieden für 60 € ein Gepäckstück von Frankfurt nach Madrid dazu zu buchen, denn für den Flug in Europa ist nur ein Gepäckstück zugelassen. Mit einem Koffer wäre ich allerdings doch recht aufgeschmissen gewesen, da allein schon meine auf Vorrat gekauften Kosmetikartikel 10 Kilo auf die Waage bringen. Man weiß ja nie was man da so vorfindet…

Sehr viel Freude bereitet hat mir diese Woche auch die Kolumbianische Botschaft.
So erhielt ich auf meine bescheidene Anfrage, die ich den sehr geehrten Damen und Herren stellte, ob es ausreichen würde, wenn ich - anstatt die noch nachzuliefernde Kopie meines Reisepasses per Post zu schicken- meinen Reisepass einscanne und die Kopie als Anhang in einer Email zu senden (worauf ich mich selbstverständlich verabschiedete ohne natürlich darauf zu verzichten, ihnen im Voraus zu danken und zu betonen, wie sehr ich mich über eine schnelle Antwort freuen würde) die keine Fragen offenlassende Antwortmail mit dem Inhalt „Yes“.
Da übt man in der Schule Stunde um Stunde „formal letters“ zu schreiben und wird dann so hart mit der Realität konfrontiert. Hamma wieder wat jellernt.
Nun gut, ich habe ihnen also die Kopie per Mail geschickt und dann… gewartet. Auf einen Termin, um mein Visum abzuholen. Als ich eine Woche später noch immer nichts gehört hatte, hab ich dann nochmal mal eine Mail geschrieben (am Mittwochnachmittag). Am Donnerstagnachmittag bekam ich dann eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde (natürlich wurde auf eine Anrede oder ein Abschluss wieder verzichtet, was soll auch der Unsinn…), dass ich am nächsten Tag um 9 Uhr 30 in die Botschaft kommen könnte. Gut dass ich immer einen Fahrer bereitstehen habe, der mich zu jeder Zeit nach Berlin kutschieren kann… (Zugegeben, für einen Nicht-Europäer muss Europa mit seinen Pups-Ländern nach einem Blick auf die Landkarte wirken, als ob man jede Strecke innerhalb Europas bequem zu Fuß zurücklegen könnte. Leider ist dem aber nicht so.)

Nun gut, natürlich habe ich meinen Termin verschoben und kann nun am Dienstag einen Kurztrip nach Berlin unternehmen!

Wer mich vor meinem Abflug nach Kolumbien noch mal sehen möchte, sollte am besten am Sonntag einfach nochmal in den Gottesdienst kommen, da werd ich dann offiziell verabschiedet und werd auch nochmal kurz erzählen, was ich denn eigentlich mache im nächsten Jahr (zumindest soweit ich das selber weiß…) und auch noch ein paar Bilderchen von meinem Projekt zeigen.

¡Adiós amigos!
Larissa

1 Kommentar:

  1. ooh Larissa! ich liebe es, wie du schreibst! ich werde ein treuer leser sein, for sure :)

    AntwortenLöschen